Frame I

Corpus delicti
Wie man sieht, haben da irgendwelche Jungs in den 60ern oder 70ern ganze Arbeit geleistet und auch an meinem Rahmen ordentlich Fusseltuning betrieben...

Es geht natürlich um den Steuerkopf und um die Frage, ob man unter der ganzen Metallspachtelmasse da vorne nicht doch irgendwann mal einen Keil eingeschweisst hat zwecks Vergrößerung des Lenkkopfwinkels (Rake).

'N paar Leute haben schon gemeint, dass das nicht nach OEM aussieht - ich dagegen war mir da nicht so sicher und hatte eher den Verdacht, dass man den Lenkkopf vor Jahrzehnten nur mal eben "verschönern" wollte und ihn deswegen halt komplett zugeschmiert hat...

Voll zugesabbert!
Sind ja krasse Hightech-Zeiten angebrochen und so hab' ich auf meinem Schmatzphone so 'ne High-End-Winkelmesser-App.

Mit eben dieser App komme ich auf einen Winkel von etwa 41° zwischen Steuerrohr und dem vorderen Zug, der dann zum Unterzug wird.

Von der Senkrechten aus gesehen laut Zeichnung hier drunter also 30° für das Steuerrohr und 11° für den Unterzug - na, das würd' ja mal passen...macht zusammen nämlich 41°.

30° nach links und 11° nach rechts...
Natürlich verlasse ich mich nicht auf den Quark mit der App, zu ungenau...
Aber immerhin bin ich jetzt schon etwas zuversichtlicher, dass der Rahmen zumindest mit verhältnissmäßig wenig Aufwand wieder exakt in den OEM-Zustand versetzt werden kann.

Das macht übrigens die Fa. Köster im Allgäu - telefonisch bereits abgeklärt, Termin steht auch schon...hab' noch ein paar Tage Zeit und fahre das Ding dann höchstselbst dorthin.

Und wie ging's weiter?
Hier: Frame II



_________________________________________________

P.S.:
Was das Problem mit den Bremstrommelschrauben aus "Strip VI" angeht...

Die sind 7/16" und kein Schwein hier in der Nähe hat einen solchen Innensechskantschlüssel anzubieten - unglaublich. Und nun?

Wheel mounting socket screw = 7/16" Inbus
Bekanntlich sind 7/16" genausoviel wie 11,11mm...hat ja jeder im Kopf.
Also ab zum Schraubenhändler meines Vertrauens und einen 11er Inbus erworben.
Der tut's so lange, bis mir mal der mit 7/16" über'n Weg läuft.

Bin ja froh, dass der einen hatte, denn sowas gibt's nicht im Baumarkt oder auf'm Ramsch-Tisch.
Also, dann steht "Strip VII" diese Tage ja nix mehr im Weg...cu