Zylinderköpfe

Update Anfang Mai '16...
...clickdafuck!

Heilige Scheisse...


Vorhin telefoniert mit SinCity Cycles...Neuigkeiten, eher schlecht.
Vorgeschichte: Ralf hat mir sofort das Bild hier oben geschickt und sagt am Telefon, bei der Zerlegung der Köpfe als Vorbereitung zum Strahlen und Schweissen der Einlässe stellte sich heraus, dass eine Ventilführung gebrochen war, vielleicht vorher festgegangen und jetzt eben geflogen.
Das ist echt nicht cool, weil damit natürlich keiner gerechnet hat...sollte man aber, Ralf hat von Anfang an davor gewarnt. Man weiss halt nie, was einen erwartet.
Und apropos Erwartung, jetzt wird das mal mindestens um ein Ventil samt Führung mehr kosten...
...und wenn es nur das wäre? Dann wäre ich ja (noch) glücklich.

Die Köpfe sind derzeit beim Strahlen und Ende der Woche können die dann erst frisch gesäubert in den Backofen. Erst erwärmt wird sich zeigen, wo nicht vielleicht doch noch Risse oder dergleichen auftauchen. Ich hoffe so sehr, dass der Mist mit der Ventilführung der einzige Defekt bleibt. Uaaahhhhhhh...Panik.

Wenn die Köpfe jetzt nämlich auch noch eine nennenswerte Summe verschlingen würden, könnte das bedeuten, dass das Projekt wieder verzögert wird. Fuck.
Will da keine halben Sachen machen, lieber warte ich wieder einige Monate. Scheiss drauf, die Ehre von "STØNE AG3 CYCL3z" steht auf dem Spiel...muaha.


Was bin ich froh, nebenbei gesagt, dass es wenigstens die Evo-Exception gibt. Kann ich einstweilen immerhin mit der anderen Maschine brettern...der Entzug ist dann nicht sooo schlimm.

Trotzdem wäre es auch verdammt ärgerlich, wenn ich sogar neue Köpfe bräuchte. Wäre möglich, sollte sich bei den OEM-Teilen herausstellen, dass es irreparable Schäden gibt. Wären nicht die Ersten...doppelFuck.
STD-Köpfe kosten derzeit schlappe 1850€...dreifachFuck.

Noch will ich aber vorsichtig optimistisch bleiben!

Dafuck...
...Update Mai '16, den Optimismus von weiter oben hätte ich mir sparen können.
Der Worst FucXing Case ist natürlich eingetreten.

Wie Du siehst, das ist Scheisse!
Nach dem Nass-Strahlen und dem Backofen zeigen sich diverse Schäden.
Einlässe und ein oder zwei andere Dinge waren ja geplant und auch kein allzu großes Problem. Die Risse zwischen Zündkerzenbohrung und Ventilsitz sind allerdings mehr als bedenklich, bis Schrott.
Die Jungs könnten auch das sehr aufwendig aufschweissen, fräsen und so weiter, aber das rechtfertigt den Aufwand und auch den vielen Lohn dafür nicht...kuckst Du:






Nun haben wir länger telefoniert, die Geschichte durchgesprochen...
...und momentan gibt es für mich eigentlich nur diese Möglichkeit:
Wir machen den Motor fertig wie geplant bis zur Unterkante vom Zylinderkopf.

Ich nehme die alten Zylinderköpfe mit, wenn das Case mit Zylinder fertig ist und kann das ganze Trum einbauen und wenigstens mit Primärantrieb, Öltank, Magneto, bisschen Elektrik, etc. weiterschrauben.
Auf die offenen Zylinder einstweilen einen Lappen oder die defekten Köpfe und ich kann die Pan fast fertig machen. Ist ja sonst alles vorhanden inzwischen.

Tja, und wenn dann mal irgendwann in einigen Monaten ein frisches Sparschschwein geschlachtet wurde, gibt es nagelneue STD-Heads mit neuen Führungen, Sitzen und Ventilen...jep. So soll es sein.

Quelle: Würzburg

Habe schlicht keinen Bock, das alles dermaßen aufwendig zu reparieren und es bleiben dann ja doch alte, fuckige Köpfe, die dann eben nächstes Jahr an einer anderen Stelle reissen. Nein. Kein Bock. Dann lieber gleich paar Hundert mehr ausgeben und gleich richtig.

Und damit wird auch diese Pan letzten Endes kein absolutes Schnäppchen mehr sein,
aber dafür hat sie dann quasi einen neuen Motor! Und es dauert...
...und dauert.
...und dauert.
...und dauert!