Voriger Beitrag: Panhead rØcKz
Gedankengut eines potentiellen Alteisenkäufers.
Wie sind die Preise Ende 2012? Was will man, was braucht man, was kann man,
was darf man, was...was denn noch alles?
Vieles muss bedacht werden.
So wie auf dem Bild hier drunter wird es jedenfalls wohl nicht mehr werden.
Wobei, manche Grundzüge dieses Aufbaus gefallen ihm schon immer noch ganz gut.
Vor allem ein starrer Rahmen mit alter EZ ist natürlich ein Brüller.
Inzwischen eher schwer zu kriegen und als Komplettbike auch meist sehr teuer.
Schade, aber das wär's natürlich. Die N°1 auf der Wunschliste sozusagen...
Aber um mal auf'm Teppich zu bleiben:
Nach aktuellen Studien sämtlicher Kleinanzeigen und Webseiten mit Verkäufen von Pre-Evos muss man sagen, dass ein Einstieg bei den Big Twins selbst für FX-Modelle schon eher selten für unter 7500,-€ zu haben ist.
Wir sprechen jetzt von einem TÜV-fähigen und fahrbereitem Motorrad.
Leichen und rollfähige Projekte zum Restaurieren findet man zuletzt eher selten.
Schade, weil das eigentlich das Allerbeste wäre und man dann eben gleich die wesentlichen Teile beinander hat und so ganz nebenbei auch gleich mal fahren kann.
Jetzt müsste so ein Teil halt erstmal nur noch gefunden werden.
Halbwegs fahr- oder wenigstens rollfähiges Delikt wird also gesucht!
Hauptsache, einigermaßen komplett und vor allem aufbaufähig.
Man will ja schließlich auch die nächsten Jahre noch was zu tun haben, oder?
Andererseits: Je mehr von dem Gedöns schon beim Kauf dran ist, desto mehr sparste Dir also hinterher beim Einkaufen.
Die Technik muss so oder so auseinandergerissen und überholt werden, wenn man sich da auf keine Fürze einlassen will. Das muss sein!
Checken, wie die Kolben, Laufbüchsen, Köpfe, Lager und so weiter aussehen und das Ganze ausrichten auf Zuverlässigkeit, Standfestigkeit, Alltagstauglichkeit.
Von daher ist alleine dafür schon mal ein befriedigendes bis ausreichendes Extrabudget von vornherein mit einzurechnen.
Fazit:
Alles in allem ist eine Altharley halbwegs geschmackvoll und fahrfertig vermutlich unter 8500,-€ nicht hinzukriegen*, vorausgesetzt, man kauft die Basis für nicht viel mehr als 6000,-€ und kann fast alles selber machen!
Das Glück, die Harley bereits fix und fertig für diesen Betrag vor die Türe zu stellen,
dürfte man eigentlich kaum noch haben.
Schliesslich kann einem der Verkäufer viel erzählen über die inneren Werte und dann ist das ganze Gelaber ja meistens doch nur Müll und man zahlt drauf.
Vielleicht meldet er sich ja bald mit wieder neuen/anderen Gedanken; wer weiss?
*...bezogen auf eine FX oder FL aus den 70ern - bei Starrrahmen oder Knickrahmen kann man u.U. auch mal locker 3000,-€ und noch viel mehr hinlegen.
Gedankengut eines potentiellen Alteisenkäufers.
Wie sind die Preise Ende 2012? Was will man, was braucht man, was kann man,
was darf man, was...was denn noch alles?
Vieles muss bedacht werden.
So wie auf dem Bild hier drunter wird es jedenfalls wohl nicht mehr werden.
Wobei, manche Grundzüge dieses Aufbaus gefallen ihm schon immer noch ganz gut.
Vor allem ein starrer Rahmen mit alter EZ ist natürlich ein Brüller.
Inzwischen eher schwer zu kriegen und als Komplettbike auch meist sehr teuer.
Schade, aber das wär's natürlich. Die N°1 auf der Wunschliste sozusagen...
'56 Pan in 1999 |
Nach aktuellen Studien sämtlicher Kleinanzeigen und Webseiten mit Verkäufen von Pre-Evos muss man sagen, dass ein Einstieg bei den Big Twins selbst für FX-Modelle schon eher selten für unter 7500,-€ zu haben ist.
Wir sprechen jetzt von einem TÜV-fähigen und fahrbereitem Motorrad.
Leichen und rollfähige Projekte zum Restaurieren findet man zuletzt eher selten.
Schade, weil das eigentlich das Allerbeste wäre und man dann eben gleich die wesentlichen Teile beinander hat und so ganz nebenbei auch gleich mal fahren kann.
Jetzt müsste so ein Teil halt erstmal nur noch gefunden werden.
Halbwegs fahr- oder wenigstens rollfähiges Delikt wird also gesucht!
Hauptsache, einigermaßen komplett und vor allem aufbaufähig.
Man will ja schließlich auch die nächsten Jahre noch was zu tun haben, oder?
Andererseits: Je mehr von dem Gedöns schon beim Kauf dran ist, desto mehr sparste Dir also hinterher beim Einkaufen.
Die Technik muss so oder so auseinandergerissen und überholt werden, wenn man sich da auf keine Fürze einlassen will. Das muss sein!
Checken, wie die Kolben, Laufbüchsen, Köpfe, Lager und so weiter aussehen und das Ganze ausrichten auf Zuverlässigkeit, Standfestigkeit, Alltagstauglichkeit.
Von daher ist alleine dafür schon mal ein befriedigendes bis ausreichendes Extrabudget von vornherein mit einzurechnen.
Fazit:
Alles in allem ist eine Altharley halbwegs geschmackvoll und fahrfertig vermutlich unter 8500,-€ nicht hinzukriegen*, vorausgesetzt, man kauft die Basis für nicht viel mehr als 6000,-€ und kann fast alles selber machen!
Das Glück, die Harley bereits fix und fertig für diesen Betrag vor die Türe zu stellen,
dürfte man eigentlich kaum noch haben.
Schliesslich kann einem der Verkäufer viel erzählen über die inneren Werte und dann ist das ganze Gelaber ja meistens doch nur Müll und man zahlt drauf.
Vielleicht meldet er sich ja bald mit wieder neuen/anderen Gedanken; wer weiss?
*...bezogen auf eine FX oder FL aus den 70ern - bei Starrrahmen oder Knickrahmen kann man u.U. auch mal locker 3000,-€ und noch viel mehr hinlegen.