Wheel-Hub¿

Zitat aus meinem Beitrag auf SHOVEL-HEAD.com:

"...wer weiss, was das für Radnaben sind? 


Es geht um die zwei eingespeichten Kompletträder...
Antwort: Big Twin 67-72 Midstar, Early-Shovel.

Details





Das war's eigentlich auch schon...nur diese Frage! 
Klingt blöd, aber der Rest ist bloß noch Gesülze drumherum... 

Vor Jahren hab' ich da mal zwei versiffte Räder erworben und liegenlassen. 
16" komplett eingespeicht. Rostig. Dachte, die nimmste mal irgendwann her. 
Jetzt wäre es soweit und ich könnte ein 16er-Rad gebrauchen. 

Aber dann sehe ich zum ersten Mal, dass das so gar keine Starnaben zu sein scheinen. 
Was meint der geneigte Spezialist dazu? Auf welchem Schlauch stehe ich eigentlich? 

Da fehlen doch schon mal die 5 Bohrungen am Flansch für das Star-Cover mit dem Schmiernippel. 
Ausserdem ist diese Buchse, die da drin steckt auf der einen Seite, im Innendurchmesser minimal kleiner als meine originalen Achsen. Muss die Achse da durchprügeln. 
Kann auch nicht richtig sein, obwohl es nur ein Hauch von Unterschied ist. 
Finde diese Buchsen aber anscheinend auch nicht als Einzelteil im passenden Durchmesser am Teilemarkt. 

Bitte schaut sich mal jemand vielleicht auch die weiteren Details (Step mit Schweisspunkten im Zentrum, etc.) an und kann mir sagen, welche Naben das sind? 
Vielen Dank und ich weiss jetzt schon, dass ich ein Idiot bin, der Räder kauft, die gar nicht an sein Mopped passen, o.ä. 
Letztlich egal. Habe noch Originalnabe hier in einem 21er. Und noch eine in einem anderen 16er. 
Da ich sowieso beide Räder zwecks Beschichtung aus- und einspeichen muss, ist es letztlich wurscht, welche das sind... 
...hätte nur der Optik wegen gerne die ranzigen Teile bevorzugt. 

Zitat Ende.
----------------------------

Dort meinte gleich jemand, es könnte pre1945 BMW oder Zündapp oder sogar Sunbeam sein...
...andere meinen, es wäre 67-72 Harley-Davidson, und behalten recht.
Zitat aus Antwort eines recht bekannten Alteisenhändlers mit viel Erfahrung per Mail an mich. Danke.

"...die 67er Nabe wurde ab Mitte/Ende1966 hergestellt.Wie man ja auch an der Teilenummer ersehen kann.
Ab 1970 (siehe H.D.-Nr.) gab es dann ein Cover. Ich vermute mal, damit die Mutter nicht verlustig geht.
Es gibt also Radnamen mit und ohne Nabelcover ;-)
Die Unterschiede in den Maßen nimm nicht so ernst. 1966 gab es noch keine digitalen Messschieber ;-)
Da hat Harley jeden Studenten von der Strasse geholt um mit der Produktion nachzukommen. Folglich entstanden Toleranzen ohne Ende."

Da kannst ma sehen. Big Twin 67-72 Early Shovel Naben. Ersatzteile und Lager gibt es neu und einzeln nachzubestellen, z.B. natürlich in Würzburg.
Wenn die jemand unbedingt haben will, kann man vielleicht machen.
Ansonsten kommen die einfach an die Wand und in ein paar Jahren an meine Early-Shovel-Ratte...hehe.


Kontakt bei Bedarf über panheadrockz(at)svenzon(punkt)de oder über's FØrmular!
Stand: September 2015

Da stehen sie. Zwei Stück komplett, beide pre'70.
Rost scheint relativ oberflächlich zu sein.
Kontakt bei Bedarf über pan(at)svene(punkt)de oder über's FØrmular!

Stand: September 2015