Flywheels & Case -Story




Natürlich will man bei seinem Projekt das Bestmögliche herausholen,
Und das von Grund auf...also:
Crankcase und Flywheels neu lagern und alles fein abdichten.

Will das von jemand machen lassen, der Ahnung davon hat und das nötige Equipment.
Top-End wird selbst zusammengeschraubt; Kolben, Zylinder, Zylinderkopf-Innereien, Ölpumpe etc. ...hat man ja nun schon öfters zusammengesetzt.

Man informiert sich in diversen Foren und hört immer wieder zwei Namen. Der eine mit "W" und der andere mit "K". Einen nach dem anderen kontaktieren und was?
Einer der Beiden ist das nächste halbe Jahr so voll mit Aufträgen, dass er gar nichts mehr annehmen kann und der andere meldet sich erst gar nicht zurück  (naja, seit etwa 10 Tagen?).
Gibt es echt so viele PreEvo-Treiber? Und die lassen alle genau jetzt ihre Sachen bei genau den beiden Schraubern erledigen?

So, jetzt kann einen das ja entweder frustrieren und man wartet eben ewig auf einen Termin dort...oder:
Man verfällt ins Philosophieren und übt Zweckoptimismus, der vielleicht auch seine Berechtigung hat?

Bei H-D wurde in den 60ern und 70ern teilweise mit krassen Toleranzen gearbeitet, ganz einfach weil dort unter anderem einfach Studenten, wohl billige Arbeitskräfte, an den Fertigungsmaschinen standen und man es damals wohl nicht so genau nahm.
Das wurde mir zumindest erzählt von jemand, der schon lange dabei ist.
Also, und heute will man z.B. seine Kurbelwelle neu lagern und das Motorgehäuse plan und dicht zusammen haben, soll alles auf das Millionstel genau sein, viel genauer als es OEM jemals war, sozusagen, und soll dafür in D monatelang warten?
Neee...die haben die Dinger früher auch ohne High-Pfefferminz sehr gut zum Laufen gebracht und das geht auch heute noch.

Ergo für mich:
Habe über's Forum noch etliche gute Tips bekommen, die auch und sogar in der Nähe sind und werde diese jetzt auch nutzen.
Klar hätte ich nun zwar auch vorrangig bei einem wahren Genie am Motor diese Sachen erledigen lassen, aber ich bin ziemlich sicher, dass die lokalen und unbekannteren Pros ähnlich oder genauso gut arbeiten, und dafür vermutlich noch nicht mal so tief in die Tasche greifen. Der Prominentenbonus fällt jedenfalls schon mal weg...
Also, demnächst vielleicht schon mehr vom Motor, wer weiss?